meine Ofenrestwärme von einmal kleine Schokokuchen backen hat meine Küche auf neunzehn Grad, am Morgen hab ich siebzehn, das niedrigste bisher war fünfzehn diesen Herbst die Heizung war noch nicht an ich habe Fenster nach Süden aber den Rollladen zwei Drittel unten am Tag. Und im Klavierzimmer ganz. Die Fuge von Bach mit den sechs kreuzen gespielt. Ind Schwärmen geraten nach zwei Seiten Fuge, ins Singen, in ganz andere Tonarten, den Bach wieder einmal perfekt begriffen als Muster ohne Nachahmung, gleich noch ganz viele Bachs hinterhergespielt, wenn mal klappt, dann aber ran, das waren vierhundert nach gestern nix, gestern geduscht, sagt ich schon, zweiter Kaffee, schon das dritte Mal Zähne säubern, Stäbchen, Drahtbürste, Zahnbürste, Peroxydwasser, instruktive Arten des Staccatos, es gibt so viele Arten des Staccatos, fast so viele Arten wie man die Synkope spielen kann, im Grunde muß das beweglich sein, innerlich beweglich und man muß Linien erkennbar machen, hier ein Stück, dort eines, und da, und so fort, und ein Übereinander und dichtes Nebeneinander das sind die heikelsten aber auch glücklichsten bis unglücklichsten Momente in denen alles Unglück und jede Schönheit sich gut verbirgt und wo man ganz besonders vorsichtig und aufmerksam und doch gelassen und sich frei fühlend, ein Sprung, ist, wo man für einen Moment die Kontrolle aufgibt, ich wage diese Dinge wahrscheinlich viel zu selten, was kann schon geschehen, es ist doch nur ein Klavier und da abzustürzen sage ich mir dann laut mitten im schwierigsten teil, und auch am Ende, da stürzte ich, da ward ich bewußt, ogott, ich spile hier gerade vor Publikum und alle sind mucksmäuschenstille, und ich bin mitten iom größen chreshendo, und sie haben sich in den Hof geschlichen, und mir wird das so Absurde der Situation, ich kann ja gar nix, ich kann nicht spielen, und doch ging bis dahin alles ganz gut, ich habe einige Seiten hinter mir die heikel waren und die ich bewältigt habe, sogar einfallsreich und melodiös, geradezu ja, was soll ich sagen, inspirierend,
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