Ein Absolutdrucksensor, der in beinah jeedm Fahrzeug (Benzinmotor) verbaut ist, ermittelt die Druckdifferenz zwischen dem Absolutluftdruck und dem Druck, der im Saugrohr nach der Drosselklappe anliegt. Damit wird dem Steuergerät der Motorsteuerung (Weber IAW) oder Bosch (Motronic) oder.... mitgeteilt, welcher Lastzustand das Auto hat. Es ist der »Höchste Unterdruck«, wenn man mit eingelegtem Gang den Berg ohne Gas abfährt (Schubbetrieb). Also auch die Eingespritzte Menge
Kraftstoff = 0 (cut off). Bei Bergauffahrt und Vollgas (Vollast). Dann ist auch die Kraftstoffmenge am Größten.
Eine *Alpha*/n- Steuerung heißt: Die Anlage bestimmt das Kennfeld aus den Hauptsächlichen Größen: Last und Drehzahl des Motors.
Die Zündung ist auch Lastabhänig. Bei der Motronic ist der Zündzeitpunkt im Schubbetrieb früher vor o.T. (Bsp.: 3° vor dem oberen Totpunkt des Kolbens)
Bei Vollast Bergauf am frühsten. (Bsp.: 18° vor o.T.) Je höher die Drehzahl, desto früher die Zündung. (Beide Größen kompensieren sich)
Früher hatte man am Verteiler eine »Spätdose« und ein Fliehkraftversteller.
Ich denke, daß genügt!
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