Das größte Störpotential für jeden Betriebsablauf sind nicht etwa von aussen hereinbrechende Katastrophen wie Steuerprüfungen oder Explosionen von Kernkraftwerken - auf solche Ereignisse sind die meisten Betriebe durch entsprechende Regularien und Notfallpläne bestens vorbereitet. Das größte Störpotential ist der Mitarbeiter, und zwar der unbeschäftigte Mitarbeiter, der sich an seinem Schreibtisch mit seinem Pot lauwarmen Cappuchino langweilt, und infolgedessen in ein benachbartes Büro schlendert, mit einer Alibi-Akte unterm Arm, und mit dem Standartsatz: »Du, ich hab hier so'ne Sache, da wollt ich mal mit Dir drüber sprechen, hast Du kurz Zeit?« seinen Kollegen von der Arbeit abhält. Es gehört zu den eheren Grundlagen jeder betriebswirtschaftlichen Führungslehre, in jedem Betrieb ein entsprechendes Reservoir an unnützer, unsinniger und völlig zweckfreier Arbeit bereitzuhalten, um dies zu verhindern, und den im Grundsatz unbeschäftigten Mitarbeiter davon abzuhalten, seine Kollegen von der Arbeit abzuhalten.
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