Bassisten dürften der Grund sein, weshalb sich die großen Konsolen-Hammonds, allen voran die B-3, anders als im Jazz in der Rockmusik nie durchsetzen konnten und selbst solche Tastenhelden wie Keith Emerson lieber auf kleinen Stummelpedal-Hammonds (etwa die M- oder T-Serie) spielten und auch das in aller Regel ohne Pedaleinsatz - Rockorganisten, die es gewagt hätten, zwei oder gar zweieinhalb Oktaven Vollpedal zu spielen, wären unweigerlich mit ihren Bassisten aneinandergeraten, ein Konflikt, der eine Band ohne weiteres zerreißen kann!
Stellen wir uns einmal vor, was passiert wäre, wenn es z. B. Yes-Keyboarder Rick Wakeman eingefallen wäre, mit einer B-3 zur Probe anzutanzen... die Rechte am Bandnamen »Yes« hatte von Anfang an Chris Squire inne - und der war und ist, erraten, der Bassist. Ohne Squire hätten sich Yes unweigerlich umbenennen müssen (und 1989 ist dies ja tatsächlich einmal passiert, als sie in einer reduzierten Besetzung ein Album als »Anderson, Bruford, Wakeman & Howe« aufnahmen)!
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