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DaDa schrieb am 10.9. 2008 um 07:31:52 Uhr über

Ballspiele

Schürbeln - Ein Mannschaftssport für 86 Spieler
Ein Schürbelteam besteht aus 43 Spielern: Linker und rechter Innenhock, linker und rechter Außenhock, 4 Schleichende Grumpen, 4 Kriechende Grumpen, 5 Gewöllmänner, 3 Vor-Brummer, 4 Hinter-Treppler, 2 Vorder-Treppler, 2 Treppler, 2 Über-Zwerche, 2 Unter-Zwerche, 9 Seitliche, 2 Läufige und 1 Harderer. Jeder Spieler hat einen langen, am Ende gebogenen Stock, genannt Frulip. Der Frulip dient dazu, den Gegner beim Versuch, die Torlinie mit dem Schnofel ( Ball ) zu überqueren, aufzuhalten. Der offizielle Schnofel hat einen Durchmesser von 11,9 cm und besteht aus dem Fell der ungegerbten Haut des ostafrikanischen Mumpitz, ausgestopft mit Amselfedern. Das Spiel beginnt, indem ein englischer Amtsrichter eine neue spanische Peseta wirft. Errät der gegnerische Mannschaftskapitän den Wurf richtig, so wird das Spiel sofort abgesagt. Rät er falsch, so hat der Führer der Heimmannschaft die Wahl, den Schnofel zu führen oder gegen die Sonne zu spielen. Bei Bewölkung wird ein Oberamtsrichter zugezogen. Das Schürbelspiel findet auf einem fünfkantigem Platz, genannt Wampe, statt. Die Mannschaften nehmen an den entgegengesetzten Enden der Wampe Aufstellung („Sichtung“) und spielen insgesamt sieben Schlawinen von je 15 Minuten. Bei Regen erhöht sich die Zahl der Schlawinen auf acht. Der rechte Außenhock deutet seine Bereitschaft an, den Schnofel auszuzspielen, indem er dreimal ruft „Mio Tio es infermo“ - ein altes chilenisches Sprichwort, das besagt: „Mein Onkel ist krank.“ Ein Hinweis auf die Herkunft dieses vor allem in Südamerika überaus populären Spieles. Sobald das angreifende Team den Schnofel erhält, stehen ihm fünf Nöhten zu, um das feindliche Tor zu erschürbeln. Beim Absetzen des Schnofels im Löwenzahnfeld jenseits der Catuille gibt es einen Wumbach, der 17 Punkte zählt. Schlagen sie den Schnofel mit dem Frulip über den Wonz, haben sie einen Uffnick erzielt, der jedoch nur 11 Punkte zählt. (In den ersten sechs Schlawinen können Punkte ausschließlich von den Vor-Brummern und dem Treppler erzielt werden). Während der siebten Schlawine (oder, bei Regen, der achten) gilt eine Sonderregel: Jetzt dürfen die fünf Gewöllmänner den Schnofel sowohl kicken als auch werfen, wobei die neun Seitlichen das Recht haben, die Vorder-Treppler durch Imitation der Don-Kosaken abzulenken. Gewöllmänner werden grundsätzlich nur durch Unter-Zwerche unterstützt, wobei für den Harderer das Berühren des Balles unter allen Umständen verboten ist. (Verstößt er gegen diese Regel, gibt es einen Knaatsch und der Harderer verliert 10% seinen Bestechungsgeldes.) Anbei das Diagramm eine typischen Schnofelspiels mit sieben Schlawinen. Team A ist mit 109:516 im Rückstand, besitzt aber den Schnofel in der zweiten Hälfte der vierten Schlawine. Jetzt setzt der linke Innenhock zum Spurt an und überspielt zwei Kriechende Grumpen und den mitleren Vor-Brummer. Er strebt einen Wumbach an, täuscht aber den Gegner einen Uffnick-Versuch vor. Ein solches Manöver bringt unweigerlich das Publikum von den Sitzen hoch und treibt es in Richtung Ausgang. Um das Spiel fair zu halten, sind eine Reihe von Strafen vorgesehen. Das Mauern des Schnofels, Fechten mit dem Frulip, Eislaufen in der fünften Schlawine sowie Rauchen gelten als Kleinverstöße und werden mit einem Strafstoß aus 50 cm Entfernung in die Magengrube geahndet. Großverstöße (Blockieren des Trepplers, Vergraben des Schnofels, Hadern mit dem Schicksal und Tragen einer Sonnenbrille) führen zum Verlust einer halben Wampe. Das Schürbelspiel kennt vier Unparteiische: Amtsrichter, Feldjäger, Obermaat und Hirschfänger. Sobald jedoch das Spiel begonnen hat, verlieren die Unparteiischen die Entscheidungsgewalt. An ihre Stelle tritt der Parteiische, der seine Entscheidungen auf das Ergebnis geheimer Abstimmungen unter den Schlachtenbummlern aufbaut. Endet das Spiel mit Unentschieden, erfolgt ein Nachspiel vor Gericht. Letzteres unterbleibt jedoch, wenn beide Rechten Innenhocks durch Foul aus dem Spiel ausgeschieden sind. In diesem Fall nehmen die Teams am Rande der Wampe Aufstellung und sagen Wirtinnen-Verse auf. Wer zuerst lacht, hat verloren. Amateurschürblern ist es streng verboten, Werbung zu machen, R-Gespräche zu führen oder Knoblauch zu essen. Ein Übertritt ins Profilager ist jedoch möglich, indem sie gegen Bezahlung das Spiel ihrer Mannschaft verlieren. Zwergschulen, denen die Bildung eines 43-Mann-Teams nicht möglich ist, können eine vereinfachte Version spielen: Das Zwei-Mann-Schürbeln. Die Spielregeln sind unverändert, doch ist es jetzt die Aufgabe des Spielers, möglichst rasch zu verlieren. Der Nation-Schürbel-Reglements-Ausschuss ist laut Charter verpflichtet, einmal jährlich zu tagen. Wir freuen uns, allen Schürbelfreunden mitteilen zu können, dass die langerwartete Änderung von Artikel XVI, § 77, Buchstabe J, endlich bewilligt wurde. Statt der alten Version -In gradzahligen Schlawinen ist der Unter-Zwerch verpflichtet, den Frulip am Rand der Wampe abzulegen und den Obermaat zu informieren, dass er in den letzten 24 Stunden keinen Alkohol getrunken hat- wurde nun eine vereinfachte Neufassung akzeptiert: „In gradzahligen Schlawinen ist der Unter-Zwerch verpflichtet, den Frulip am Rand der Wampe abzulegen und den Obermaat bzw einen Treuhänder der vom Obermaat im Beisein von zwei Zeugen, deren Leumund über jeden Zweifel erhaben ist, dazu beauftragt wurde, schriftlich oder mündlich zu versichern, dass er in den letzten 24 Stunden keinen Alkohol getrunken hat“.


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