Für Astronomen ist es das Polarlicht, in den Varianten borealis und australis... für Lieschen Müller eine Mehlsorte (»Aurora mit dem Sonnenstern«, gibt es übrigen auch längst in öko und Vollkorn...)... und für Analogorgler die Mittelklasse-Hammond der 70er Jahre schlechthin - neun Zugriegel im oberen Manual, sieben im unteren Manual, dreichörige Percussion (4', 2 2/3' und 2', wenn ich mich nicht irre), natürlich Original-Leslie und Rhythmusgerät mit 10 Rhythmen. Der einzige Nachteil: die »Aurora« kam um 1975 auf den Markt, also schon nach dem Tod des Firmengründers Laurens Hammond und war deswegen keine klassische Tonrad-Hammond mehr, sondern voll transistorisiert. B-3-Puristen haben folglich für die »Aurora« (und auch ihre vollpedaligen Kolleginnen Grandee, Elegante, Concorde und Colonnade, über die zugriegellosen Unterklasse-Kommödchen der 123er- und 124er-Reihe müssen wir hier wohl nicht reden) wenig mehr als Hohn und Spott übrig (»essentially worthless«)... aber die »Aurora« ist die einzige Hammond, die selbst zu spielen ich jemals die Gelegenheit hatte!
|